📢 Stellungnahme der Bundesinitiative Ambulante Psychiatrische Pflege (BAPP): Unterstützung für die Deutsche DepressionsLiga e.V.
Wir als BAPP schließen uns der Stellungnahme der Deutschen DepressionsLiga e.V. ausdrücklich an und möchten unsere uneingeschränkte Unterstützung für deren klare Worte gegenüber den Äußerungen von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zum Ausdruck bringen.
Die Forderung nach einem Register für psychisch erkrankte Menschen ist nicht nur stigmatisierend, sondern auch völlig unangemessen. Es schürt Vorurteile, kriminalisiert Betroffene und ignoriert die Tatsache, dass psychische Erkrankungen keine freiwillige Entscheidung sind.
Psychisch erkrankte Menschen pauschal in Verbindung mit Gewalt oder Straffälligkeit zu bringen, ist nicht nur fachlich falsch, sondern auch gesellschaftlich gefährlich. Stigmatisierung darf keinen Platz in einer offenen und solidarischen Gesellschaft haben.
Wir appellieren an die Politik, achtsam mit sensiblen Themen umzugehen und sich für Aufklärung statt Ausgrenzung einzusetzen. Die BAPP steht für eine Gesellschaft, die psychisch erkrankte Menschen unterstützt, statt sie in die Ecke zu drängen.
👉 Für eine inklusive Gesellschaft ohne Vorurteile!
#DepressionsLiga #BAPP #GegenStigmatisierung #PsychischeGesundheit #Solidarität #AufklärungStattAusgrenzung