Das erschreckende Pflegebild der Bundesregierung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat diese Woche eine Minivideoserie gestartet. Die Aktion findet im Rahmen der Kampagne “Mach Karriere als Mensch!” statt und soll Jugendlich für eine Ausbildung in der Pflege begeistern.

Das BMFSFJ hat die Produktion einer unkonventionellen und unterhaltsamen Videoserie in Auftrag gegeben. In der ersten Folge kommt der Boris, der macht was man ihm sagt und wenn es noch so albern ist, in die Pflegeschule und trifft dort auf die coole Pflegelehrerin Jana, die gerne Pandababy-Videos auf Insta checkt. Boris hat schon viele Berufe versucht, aber nichts hat geklappt. Jetzt checkt er eben bei Pflege ein. Das erste was er in der Pflegeschule sieht sind hübsche Mädchen mit langen Haaren und roten Lippen. So reiht sich ein Klischee ans nächste und kein sexistischer Honigtopf wird ausgelassen. Boris ist nicht so schlau, aber für die Altenpflege wird es schon reichen.

Die DFPP wendet sich entschieden gegen diese Art von “Werbekampagne” für Pflegefachberufe, welche den Pflegeberuf verunglimpft und entehrt. Die Kampagne vermittelt, dass für diese Berufswahl keinerlei tragfähige Motivation erforderlich ist. Werbekampagnen für die Pflege müssen die Fachlichkeit und vielfältigen Aufgaben und Kompetenzen sowie das Ethos und die gesellschaftliche Relevanz der Pflege betonen – daraus entstehen gute Motive für die Berufswahl. Die DFPP unterstützt daher die Petition auf Change.org. (MM)