Bezugspflege in der APP

Bei der Überprüfung und Reflexion der ambulanten psychiatrischen Pflege zeigten sich vielfältige Unterschiede in der Umsetzung von ambulanter psychiatrischer Bezugspflege. Ziel des hier beschriebenen Forschungsvorhabens war es, einen einheitlichen professionellen Bezugsrahmen zur Bezugspflege in der ambulanten psychiatrischen Pflege zu entwickeln.

Die zentrale Forschungsfrage hierbei war: „Was wird unter einem Bezugspflegesystem in der ambulanten psychiatrischen Versorgung verstanden, wie ist es umzusetzen und zu evaluieren?“.  Das entstandene Konzept zur Bezugspflege in der ambulanten psychiatrischen Pflege erlaubt eine klare Abgrenzung zu dem bereits existierenden stationären Konzept von Abderhalden/Needham (1999).

Das Konzept wurde von der Leuphana Universität Lüneburg und Vertretern der ambulanten psychiatrischen Pflegedienste (viele davon BAPP-Mitglieder) sowie der Vertreterin der NAAPPF erstellt. Es liegt in einer Kurz- und einer Langfassung vor.

Auch unter dem Menüpunkt → Downloads erhältlich.