Psychiatrisch Pflegende sind systemrelevant

Die Folgen der COVID-19-Pandemie werden noch lange mit hohen Herausforderungen an Pflegefachpersonen in sämtlichen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen verbunden sein. Auch Menschen mit psychischen Krankheiten sind in vielfältiger Weise von Corona betroffen. Psychiatrisch Pflegende sind für die Aufrechterhaltung einer psychiatrischen Gesundheitsversorgung elementar, stehen aber häufig nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Zusammen mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest (DBfK e.V.) möchte die Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege (DFPP e.V.) über ein Positionspapier für die coronabedingte Belastungssituation psychisch erkrankter Menschen und psychiatrisch Pflegender sensibilisieren. Verbunden damit sind Forderungen, welche auf Verbesserungen in der Versorgung zielen:

  1. Die personelle Ausstattung in der psychiatrischen Pflege verbessern!
  2. Die Expertise der psychiatrisch Pflegenden in die politischen Entscheidungen einbinden!
  3. Den psychiatrisch Pflegenden erweiterte Verantwortungsbereiche zusprechen und Telepflege möglich machen!
  4. Versorgungslücken schließen und Angebote weiterentwickeln!
  5. Psychiatrisch Pflegende entsprechend anerkennen!

⇒ zum Positionspapier: www.dfpp.de